Selbstporträt

Am 17. Februar 1961 hat mich meine Mutter in Wien auf die Welt gelacht (kein Tippfehler!). Im Familienverband mit vier älteren Brüdern umgab mich von Kindesbeinen an immer Action, aber auch viel Geborgenheit – und vor allem jede Menge Geschichten. Vorgelesene ebenso, wie selbst Erfundene. Umgeben von einer Welt voller Bücher war der erste Schritt zu eigenen Gehversuchen in diesem Genre naheliegend.
Trotzdem dauerte es noch Jahr(zehnt)e, bis mein erstes gedrucktes Buch Wirklichkeit wurde. Dazwischen lag die (erfolgreich absolvierte) Ausbildung zum Grundschullehrer, die Geburt meiner beiden Kinder, der Sprung in die Selbständigkeit als Grafikdesignerin und vor allem viel Zeit, um zu beobachten, zu lernen und das Leben zu spüren.
Die Geschichten haben entschieden, wann der Zeitpunkt gekommen war, dieses Fass zu öffnen und den Inhalt auf weiße Seiten fließen zu lassen. Ob Krimis, Fantasy, Liebesgeschichten oder Zeitgeschichtliches: Was erzählt werden will, findet seinen Platz wie von selbst. Mir bleibt das Vergnügen, es aufzuschreiben. Das tue ich – vornehmlich nachts, (weil es da so schön ruhig ist), inmitten meiner Grünoase in Mauerbach bei Wien, immer noch eingebettet in die Geborgenheit von meiner Familie und zwei ebenso verschmusten wie nachtaktiven Katzen.

Für mich erfüllt sich im Schreiben der Traum von dem Brückenschlag zwischen meinen Ideen und den Menschen, die sich davon angesprochen fühlen. Dass ich die Bilder aus meinem Kopf zusätzlich auch mit Stift und Pinsel zu Papier bringen kann, erscheint mir als Ergänzung zum Wort wie ein Versprechen aufs Paradies.

Viele meiner Ideen beziehe ich aus der ständig sprudelnden Kreativität meiner zwei- und vierbeinigen Mitbewohner. Ich muss lediglich ihr unbezwingbares Chaotentum, ihren Witz und ihre abenteuerlichen Ideen aufmerksam beobachten, um an Nahrung für immer neue Geschichten zu kommen.

Und mit offenen Sinnen durchs Leben gehen. Alles ist Inspiration.

Ich werde vertreten durch die Literaturagentur

Schmidt & Abrahams
Schröderstraße 17
69120 Heidelberg

 
 
Impressum